Montag, 12. März 2012

Warum "Étoile du Soir"?

Warum habe ich meinen Blog gerade so genannt?
Ich muss zugeben, ich bin nicht gerade der größte Fan französischer Vokabeln, aber manchmal scheinen sie ein guter Anlass zu sein.
Vor kurzem habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass der französische Schriftsteller Voltaire über sein Leben am preußischen Hof gesagt haben soll:
"Ich fühle mich wie Zuhause. Überall wird französisch gesprochen. Deutsch ist nur für Soldaten und Pferde."
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass die deutsche Sprache grässlich ist! ;)
Aber manchmal fühlt sich das französische Wort richtiger an.
Ich könnte meinen Blog auch "Abendstern" nennen.
Doch ich finde, "Étoile du Soir" verbreitet ein anderes Gefühl. Es fühlt sich einfach besser an. ;)
Bleibt nur noch die Frage, warum ich meinen Blog "Abendstern" nenne.
Tja, ich weiß es selbst nicht so genau.
Erstens war es eher aus dem Bauch heraus entschieden - was ja oft die besseren Entscheidungen sind.
Und zweitens ist die Bedeutung so eine Mischung aus mehreren Gründen.
Bei Abendstern muss ich an die Vielzahl an Lichtpunkten denken, die uns abends leuchten. Viele sind klein und man sieht sie mit bloßem Auge kaum.
So stelle ich mir auch die Welt der Bücher vor. Wenn man überlegt, wann das erste Buch geschrieben wurde und wie viele dem noch folgten und folgen werden, verliert man schnell den Überblick. Und man übersieht schnell einige Bücher, die es dennoch wirklich Wert wären, sie zu lesen.
Wie die kleinen, kaum beachteten Sterne am Firmament.
Dann erinnert mich der Name "Abendstern" noch an Peter Pan. Der hellste Stern am Nachthimmel zeigt Peter und seinen Freunden den Weg ins Nimmerland.
Ich möchte eben diesen hellsten aller Sterne dazu nutzen, euch die etwas kleineren Sterne zu zeigen, dass ihr sie nicht überseht.
Mein Blog soll so ähnlich wie der Abendstern nachts und in Peter Pan sein.
Ein Wegweiser.
Klingt ziemlich poetisch, ich weiß. Ich sagte ja, dass der Name vor allem aus einem Bauchgefühl heraus entstanden ist. ;)
Also, viel Spaß beim Stöbern.
Lg Rebecca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Fragen, Verbesserungsvorschläge, ..? Einfach loswerden!