Sonntag, 25. März 2012

The Hunger Games - Verfilmung

Am 22. März ist es soweit, der Countdown läuft.
Noch 6 Tage, dann startet die heißersehnte Verfilmung der berühmten Panem-Trilogie von Suzanne Collins.
Natürlich habe auch ich mir vorgenommen ins Kino zu gehen ;)
Bis es aber endlich auf der großen Leinwand läuft, vorab zwei Trailer:
Diesen Donnerstag war die Vorpremiere von "Die Tribute von Panem - The Hunger
Games". Einen Tag darauf habe ich es nicht mehr abwarten können und mir den Film angesehen. Um 20:00 Uhr ging es los und ich habe mich gewundert, dass nicht so viele Leute im Kino sitzen, wie ich dachte. Es waren - vor allem in den vorderen Reihen - noch einige Sitzplätze frei.
Wo die Bestsellerverfilmung zu den Büchern von Suzanne Collins doch auf Platz 1 der am meisten angeklickten Kinovorschauen steht.
Jedenfalls habe ich mir den Film angesehen und für gut befunden. ;)
♪ ♫ ♪
Der Film war wirklich schön gemacht und aufwendig. Ich habe gehört, dass alleine die Haarfarbe für die Hauptfigur Katniss mehrere tausend Euro gekostet hat.
Hier meine Meinung zu "Die Tribute von Panem - The Hunger Games":

Inhalt:
Der Film beginnt mit den alljährlichen 74. Hungerspielen. Katniss wiegt ihre kleine Schwester Prim(rose) in den Armen, da diese geträumt hat, dass sie aus dem Lostopf der 12- bis 18-jährigen Mädchen gezogen wird.
Katniss tröstet die 12-jährige und beruhigt sie, dass ihr Name erst einmal im Lostopf liegt.
Doch Prims Albtraum wird Wirklichkeit.
'Primrose Everdeen' lautet der Name auf dem diesjährigen Zettel. Doch das lässt Katniss nicht zu. Bevor ihre kleine Schwester dem Kapitol zum Opfer fällt, meldet sie sich lieber selbst - freiwillig.
Und so beginnt ihr gemeinsamer Weg mit Peeta, der ihr vor langer Zeit einmal das Leben rettete, in eine Welt, die sie nicht versteht und der sie geopfert werden soll.
Denn zu den 74. Hungerspielen treten 24 Jugendliche an - und nur einer kann gewinnen.

Meine Meinung:
Die Geschichte besticht vor allem durch ihre atemberaubende Realität. Das futuristische Panem spielt in naher Zukunft und der Film vermittelt ein exaktes und realistisches Bild dieser Zeit.
Zur Story muss ich natürlich nichts sagen. Wer die Romanvorlagen von Suzanne Collins gelesen hat, der weiß, dass die Story nicht besser sein könnte!
Leider kommt der Film gegenüber seinen Vorlagen etwas fad herüber, da vor allem die Innenwelt der Hauptprotagonistin Katniss nicht wiedergespiegelt werden kann.
Das ist wirklich schade und trübt das Ganze ein bisschen.
Hinzu kommt, dass eine so umfassende Geschichte kaum in einen Film normaler Länge passt. So mussten leider viele schöne Stellen geschnitten werden und andere extrem gekürzt, sodass man als nicht-eingefleischter Fan mal schnell den Überblick verliert. So wird zum Beispiel gar nicht deutlich, dass die Hundemutanten eigentlich die Augen der gestorbenen Tribute haben oder was Haymitch Katniss damit sagen will, als er ihre die Nachricht schickt: 'Soll das etwa ein Kuss gewesen sein?'.
Außerdem bin ich immer noch nicht mit der Auswahl von Josh Hutcherson als Hauptdarsteller Peeta Mellark einverstanden und hätte mir wirklich einen anderen Peeta gewünscht.
Auch Katniss habe ich mich etwas anders vorgestellt. Zwar halte ich Jennifer Lawrence schon für die richtige Besetzung, doch sah und sieht Katniss in meinen Augen härter und kantiger aus.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung, die den Filmspaß keineswegs getrübt hat.
"Die Tribute von Panem" ist und bleibt und unglaublich toller Film, den ich jedem wärmstens ans Herz legen möchte.
Vor allem liebe ich den Pfiff der Spotttölpel, den Katniss pfeift, um sich mit Rue in der Arena verständigen zu können.
Wer ihn nicht kennt: schau dir den Trailer an; ganz am Ende ertönt eine Tonfolge von vier Pfiffen.
Ich liebe diesen Klang und würde ihn am liebsten den ganzen Tag lang nachsummen.
Ganz zum Schluss noch ein paar Randinformationen zum Film.
Lg Rebecca

Spielzeit: circa 142 Minuten
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Regie: Gary Ross
based on the novels by Suzanne Collins

Und hier noch zwei Soundtracks zu dem Film, bei denen man Gänsehaut bekommt:
Arcade Fire - Abraham's Daughter             
Rue's Whistle Song

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Fragen, Verbesserungsvorschläge, ..? Einfach loswerden!