Freitag, 16. März 2012

Carolyn Mackler - Viermal Paradies und zurück

♪ ♫ ♪

Urlaub in der Karibik – das klingt paradiesisch. Doch für Jena, Skye, Dakota und Owen ist es eher die Hölle. Jena mag nicht schwimmen gehen, weil man sie dann im Badeanzug sieht. Skye muss ständig an ihre Schauspielkarriere denken, dabei ist sie eigentlich nur noch müde. Dakota würde am liebsten vergessen, dass er eine Freundin hatte, und benimmt sich wie ein Arsch. Und Owen wäre genauso gern zu Hause geblieben, denn wo er am Computer sitzt, ist ihm eigentlich egal.
Aber dann badet Jena mit Dakota, Skye schreibt einen Brief, Dakota flirtet mit Skye und Jena entdeckt Owens Rücken.
Und das ist erst der Anfang.
Ein Buch über die Suche nach sich selbst und der ganz großen Liebe. Und darüber, dass nichts so bleiben muss, wie es ist.

Pressestimmen
"Ein mutmachendes Buch, locker und doch mit Tiefgang erzählt. (buchjournal)

                                                                            
Klappentext:
„Mit wem hast du denn da am Büffet geredet?“, fragte Skye, als wir zur Suite zurückgingen, im Gefolge unserer Mütter, die irgendeinen Song im Duett trällerten.
„Bloß so´n Typ.“ Ich hob die Schultern. „Er ist mit seiner Mutter und seinem Bruder hier.“
„Ihr scheint euch ja schon ganz gut zu kennen.“, murmelte sie.
„Da ist nichts.“
„Er sieht irgendwie nach Vorstadt aus, findest du nicht?“
„Kam mir nicht so vor“, wehrte ich ab.
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht genau, was sie damit meinte. Aber da ich im Gegensatz zu Skye kein cooles It-Girl aus New York City bin, gehöre ich höchstwahrscheinlich auch in diese unschmeichelhafte Kategorie.
„Hast du die Kette gesehen, die er umhatte?“, fragte Skye. „Will er damit vielleicht einen auf Hawaiianer machen?“
Sie schüttelte den Kopf und erklärte dann: „Mach, was du willst, aber sag hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.“

Inhalt des Buches:
Im Jugendroman „Viermal Paradies und zurück“ von Carolyn Mackler geht es um vier Jugendliche, welche alle zusammen ihre Zeit in der Karibik verbringen. Manche kennen sich schon, andere treffen sich dort zum ersten Mal.
Jena und Skye können sich nicht sonderlich leiden, doch weil ihre Mütter beste Freundinnen seit der Schule sind, müssen beide miteinander klarkommen. Jena ist eher das „normale Vorstadtmädchen“, welches sich gegenüber Skye, einem reichen Mädchen aus New York City, das auch noch Model und Schauspielerin seit ihrem 10. Lebensjahr ist, völlig unscheinbar und unerfahren fühlt.
Denn Skye hatte schon einen Freund, und überhaupt ist alles perfekt an ihr.
Doch als Jena mit Dakota nachts badet, „schmeißt“ der sich an sie ran und sie fühlt sich doch nicht mehr so hässlich wie sie zuvor dachte.
Was sie leider nicht weiß, ist, dass Dakotas Freundin kurz zuvor verunglückte und er sich in dem Urlaub wie ein Arsch aufführt. Spätestens als Dakota mit Skye flirtet, ist es aus.
Nebenbei lernt Jena auch noch Dakotas Bruder Owen kennen. Er sitzt jeden Tag am seinem Computer und schreibt in seinen Blog „Loser mit Laptop“ Beiträge über sich selbst, die er sich nie getraut hätte auszusprechen.
Und so beginnt eine Geschichte, in der alle vier Persönlichkeiten immer wieder im Leben der anderen auftauchen.
Carolyn Mackler verfasste das Buch ähnlich einem Tagebuch. Man könnte sagen, dass es aus vier großen Kapiteln besteht. Zuerst wird über Jenas Geschichte erzählt, welche im April stattfindet.
In diesem einen Monat öffnet Jena ihr Leben für den Leser und lässt ihn an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Dieser erste Teil spielt in dem Zeitrahmen, in dem sich alle vier Jugendliche im „Paradise“, dem Karibikhotel, treffen. Schon jetzt werden interessante Details und Eigenschaften über die folgenden Charaktere preisgegeben.
Das zweite Kapitel handelt vom 18-jährigen Dakota und spielt im Mai. Dieser soll für seine tote Freundin eine Ansprache in der Schule halten, doch es geht alles daneben und er wird von seinen Eltern zu seinen Großeltern aufs Land gebracht. Dort lernt er eine junge Frau mit ihrem Sohn kennen und zum ersten Mal wünscht Dakota sich, sich nicht anderen gegenüber wie ein Idiot zu verhalten.
Im drittel Teil erzählt Skye im Juni von ihrem Leben. Sie ist gestresst von ihrem Beruf als Schauspielerin und hat zu nichts mehr richtig Lust. Immer öfter schreibt sie Briefe, deren Inhalt ihre Mutter nie entdecken sollte, denn diese ist in Skyes Augen nur für das Positive im Leben da. Über Probleme kann sie nicht mit ihrer Mutter reden.
Dass sie immer seltener als Schauspielerin gebucht wird, hilft da auch nicht weiter.
Doch als Skye erfährt, dass ihr Vater nicht durch einen „normalen“ Unfall ums Leben kam, platzt der Knoten endgültig.
Zuletzt führt die Autorin uns in Owens Welt. Dieser wurde Anfang Juli von seiner Mutter in ein Camp verfrachtet, das ihn von seiner „Computersucht“ befreien und ihm beibringen sollte neue Freunde zu finden. Doch daran ist Owen keineswegs interessiert. Heimlich schleicht er sich an einen Computer und chattet mit Miz J in seinem Blog. Sie ist die einzige dauerhafte Besucherin seines Blogs und er fängt an sie zu mögen. Dass sie eigentlich nur durch seinen Bruder auf Owens Blog gestoßen ist, macht ihm nun nichts mehr, denn er weiß, dass sie für ihn seinen Blog liest und eigene Beiträge schreibt.
Als Miz J Owen einlädt vom Camp abzuhauen, um sich mit ihr zu treffen, ist er erst einmal perplex. Er könnte mit ihr in einer Wohnung übernachten, die sie von der Mutter einer Freundin in New York City bekommen hat, nachdem sie dem Mädchen das Leben gerettet hatte.
Sehr gerne würde er das tun, doch nicht nur das Hindernis, wie er dorthin kam, hielt ihn auf. Ob Dakota ihn vielleicht abholen würde? Aber vor allem hat Owen Angst. Denn mit einem Mädchen „anonym“ zu chatten ohne ihr ins Gesicht zu sehen ist tausendmal einfacher als sie persönlich zu treffen. Sollte er es wagen?

Meine Meinung:
Carolyn Mackler hat das Buch aus vier verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Alle vier Charaktere erzählen in der Perspektive der ersten Person, also mit „ich“.
Somit wurde die gesamte Geschichte viel realistischer. Auch fand ich es faszinierend zu sehen, dass Charaktere, deren Persönlichkeiten man schon in „ihrem Kapitel“ kennengelernt hat, in den Erzählungen der Anderen wieder auftauchen und noch genau dieselben Eigenschaften besitzen, sodass man sagen kann: „Ja, das ist typisch diese Person.“
Die Autorin hat sich wirklich viel Mühe gegeben ihre Charaktere realistisch und mit eigenen Persönlichkeiten auszustatten, dass man diesen Jugendroman für bare Münze halten muss.
Mir gefällt sehr wie diese vier Leben miteinander verstrickt sind, ähnlich einem Spinnennetz.
Außerdem hat Carolyn Mackler solch eine frische und einfache Art zu schreiben, dass sich das Buch in einem Zug lesen lässt. Die Autorin zaubert während dem Lesen Bilder in den Kopf des Lesers und die Geschichte spielt sich wie ein Film ab, was den Leser diese unglaubliche Geschichte nicht vergessen lässt.
Ich persönlich hätte zu Anfang nie gedacht, dass ich von diesem Buch so schwärmen würde. Denn normalerweise bin ich nicht gerade der Typ Mensch, welcher gerne „Teeniegeschichten“ liest.
Aber hier ist es völlig anders. Carolyn Mackler bringt Ernsthaftigkeit in die Geschichte, aber auch genügend Witz, um das Ganze aufzulockern.
Es hat wirklich Spaß gemacht zu lesen, dass man in manchen Problemen wohl doch nicht so alleine dasteht wie man dachte.
Und deshalb kann ich „Viermal Paradies und zurück“ nur empfehlen. Es ist eine völlig andere Art von Jugendromanen.

Zur Autorin:
Carolyn Mackler wurde 1973 in New York City geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt. Sie schreibt Essays, Kurzgeschichten und Jugendbücher, für die sie in Amerika mehrfach ausgezeichnet wurde. Mit ihrem Buch „Die Erde, mein Hintern und andere dicke runde Sachen“ hat sie sich inzwischen auch in Deutschland einen Namen gemacht.

Das Cover:
Das Cover von „Viermal Paradies und zurück“ gefällt mir sehr. Der gesamte Bucheinband ist weiß und in der Mitte der Frontseite prangt ein blauer Schmetterling. In seinen vier Flügeln befinden sich alle vier Hauptpersonen des Romans, welche in jeweils ihrem Kapitel über ihr Leben sprechen.
Man erkennt, dass alle vier Personen in andere Richtungen sehen – nur sich gegenseitig schauen sie nicht an.
Dakota und Jena auf der linken Seite sehen nach links, Skye und Owen auf der anderen nach rechts.
In meinen Augen ist das Cover sehr gut ausgewählt, denn man könnte die vier Bilder in den Schmetterlingsflügeln so interpretieren, dass alle vier Charaktere unterschiedliche Geschichten und jeder ein eigenes Leben haben, sie aber trotzdem miteinander verknüpft sind. Und das hauptsächlich durch den Urlaub in der Karibik, wo alles anfing.

Allgemeine Daten:
Titel: Viermal Paradies und zurück
Originaltitel: Tangled (was auf Deutsch so viel wie „verwirrt/verworren“ heißt)
Seitenzahl: 256
Preis: 14,00 €
Verlag: CARLSEN Verlag GmbH, Hamburg
Originalverlag: HarperTeen/HarperCollins Children´s Books, New York
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch (Amerikanisch)
Übersetzt von Martina Tichy
ISBN: 978-3-551-58247-8
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Fragen, Verbesserungsvorschläge, ..? Einfach loswerden!