Sonntag, 5. August 2012

Aus dunkler Gnade von Melissa Marr

♪ ♫ ♪ ♫

Sie konnte nicht anders: Sie fuhr mit den Fingern durch Keenans Haare. Er schloss die Augen und blieb ganz still sitzen, während sie die Konturen seiner Wangenknochen nachfuhr. In mehreren Jahrzehnten war ihr lediglich eine Sonnenwende vergönnt gewesen, vor über einem Jahr.

Du bist kein König mehr. Was bist du dann?“
Seine Lippen verzogen sich zu einem Lächeln; er öffnete die Augen und sah sie direkt an.
Ich habe nicht die geringste Ahnung. Ich habe noch niemandem meinen Treueschwur angeboten. Aber ich würde es tun. Der richtigen Königin würde ich alles geben.“
Klappentext:
Das Machtverhältnis zwischen den Elfenhöfen ist aus dem Gleichgewicht geraten und nun droht ein vernichtender Krieg. Noch dazu sind die Regenten der Höfe durch tragische Verwicklungen geschwächt: Ashlyn, die Sommerkönigin, liebt Seth, den ehemals Sterblichen, und muss dennoch ihrem Partner, dem Sommerkönig Keenan, zur Seite stehen. Der Sommerkönig aber liebt die Winterkönigin Donia, in deren kaltem Reich er nicht überleben kann und die er mit seinen Berührungen immer versengt, weswegen sie sich nur zweimal im Jahr, jeweils zur Sonnenwende, treffen können. Um die Elfenhöfe vor dem Untergang zu bewahren, müssen sie alle folgenschwere Entscheidungen treffen …
Leser werden lachen, weinen und schließlich trauern, dass die Serie zu Ende ist.“ - TeenScene
Man kann das Buch nicht aus der Hand legen!“ - School Library Journal
Inhalt des Buches:
Zu Beginn des fünften Bands läuft alles drunter und drüber. Keenan ist verschwunden und Ashlyn fühlt sich als geschwächte Sommerkönigin mit ihrem Hof überfordert. Donia und ihre Winterelfen hingegen sind so stark wie nie zuvor und trotz des Hasses, den sie wegen ihrer vergeblichen Liebe zum Sommerkönig empfindet, ist sie der Machtpol aller drei Höfe. Denn auch Niall geht es nicht gut. Seit Irials Verwundung durch die Kriegselfe Bananach geht es dem alten König der Finsternis immer schlechter und es ist absehbar, dass Irial bald sterben wird. Doch Niall will seinen Freund nicht loslassen und stürzt sich in eine Verzweiflung, die zum Chaos ausartet. Hinzu kommt, dass Niall und sein Hof nicht mehr im Gleichgewicht sind, da ihm der Hof des Lichts als Gegenpol fehlt. Dieser wurde nämlich durch das Verschließen des Schleiers von den anderen Höfen getrennt. Kein Wunder, dass viele Dunkelelfen den Hof der Finsternis und den verwirrten, trauernden König verlassen, und zu Bananach übergehen. Auch Sommerelfen und einige Winterelfen schließen sich mit wachsender Zahl der machthungrigen Rabenelfe an, die ihre Stunde gekommen sieht.
Denn schwächer können die drei Höfe kaum noch werden. Trauer und unerfüllte Liebe stürzen die Regenten ins Unglück. Und nur noch einige folgenschwere Entscheidungen können verhindern, dass Bananach alle tötet …
Meine Meinung:
Das Buch ist nicht schlecht. Leider hat mich die Geschichte nicht ganz gefangen genommen, weswegen sie mir trotz der wunderbaren Erzählweise keine unvergesslichen Bilder ins Gedächtnis gezaubert hat.
Man merkt jedoch auf jeden Fall, dass die Reihe auf ihren Höhepunkt hinauskommt, den finalen Kampf zwischen den Höfen und Bananach. Aber mich stört etwas, dass am Ende einiges auf ein Happy End hinausläuft, was natürlich jeden Fan freut. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es an bestimmten Stellen passender gewesen wäre, wenn die Geschichte etwas düsterer und 'unerfreulicher' ausgegangen wäre.
Außerdem habe ich noch nicht so richtig verstanden, warum der Titel 'Aus dunkler Gnade' heißt, denn eigentlich passiert genau das Gegenteil davon.
Deshalb mein Fazit:
Für eingefleischte Fans ein echtes Muss und der Showdown der ganzen Serie.
Zur Autorin:
Melissa Marr hat Literatur studiert und unterrichtet. Sie liebt Reisen, Tattoos und Veränderungen, daher lebt sie mit ihrer Familie immer wieder an neuen Orten.
Ihre Elfen-Serie ist ein internationaler Erfolg und hat bereits zahlreiche Preise gewonnen.
Mehr über Melissa Marr unter www.melissa-marr.com.
Das Cover:
Passend zu den vorherigen vier Büchern. Auf der Vorderseite das Gesicht eines Mädchens, auf der Rückseite das eines Jungen. Es lässt sich darüber streiten, welche Elfenregenten damit gemeint sind, denn in diesem Teil spielen sie alle eine wichtige Rolle.
Die Ranken sind wunderschön und die Mischung aus lila und schwarz gefällt mir total.
Allgemeine Daten:
Titel: Aus dunkler Gnade
Seitenzahl: 333
Preis: 17,90 €
Verlag: CARLSEN Verlag GmbH, Hamburg
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch (Amerikanisch)
Aus dem Englischen von Birgit Schmitz
ISBN: 978-3-551-58263-8
Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Fragen, Verbesserungsvorschläge, ..? Einfach loswerden!